Baugutachter Sindelfingen

Bausachverständiger, Immobiliensachverständiger, Immobiliengutachter und Baugutachter Dipl. Ing. (Architekt) Andreas Statz Sindelfingen
Dipl. Ing. (Architekt)

Andreas Statz

Bausachverständiger und Baugutachter


71063 Sindelfingen
Tel: 0800 9 81 81 81 (Gebührenfrei) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Qualifikation

  • Diplom-Ingenieur Architekt
  • Bausachverständiger für Schäden an Gebäuden mit Hochschulzertifikat (HTWG Konstanz, IFBAU Stuttgart)
  • Eingetragen in die Sachverständigenfachliste der Architektenkammer Baden-Württemberg
  • "Radonfachperson" (Radonsicheres bauen) Bauakademie Sachsen

Bauexperts ist eine Sachverständigenorganisation von freiberuflichen Bauberatern. Im Großraum Sindelfingen steht Ihnen Dipl. Ing. (Architekt) Herr Andreas Statz als Baugutachter zur Verfügung.

Baugutachter mit geprüfter Qualifikation

Bei Bauexperts finden Sie Baugutachter, die ihre Qualifikation nachgewiesen haben und regelmäßig an Weiterbildungen teilnehmen.

Wir bieten unseren Kunden Dienstleistungen in allen gutachterlichen Bereichen an. Transparent und auf hohem Qualitätsniveau. Unsere Bausachverständige und Baugutachter sind auf ihre besondere Sachkunde, praktische Erfahrung und persönliche Integrität geprüft.

Bezeichnung als Baugutachter

Die Bezeichnung Baugutachter ist in Deutschland nicht gesetzlich geschützt. Dadurch kann jeder sich als Baugutachter bezeichnen. Die überwiegende Mehrzahl der Gerichte verlangt jedoch, dass sich nur derjenige als Baugutachter bezeichnen darf, der unabhängig und unparteiisch ist und über überdurchschnittliche Sachkunde verfügt.

Beispiele aus der Rechtsprechung:

  • Auch ein freier Baugutachter muss ein fundiertes Fach- und Erfahrungswissen nachweisen. Die Bezeichnung freier Baugutachter kann einem Sachverständigen untersagt werden, wenn er die dazu erforderliche besondere Sachkunde nicht nachweisen kann.
  • Die Benutzung der Bezeichnung von der Handwerkskammer geprüfter freier Baugutachter für das Dachdeckerhandwerk ist irreführend.
  • Die Verwendung eines Rundstempels mit der darin vorgesehenen Angabe anerkannter Baugutachter durch einen Grundstückssachverständigen ist irreführend, weil Verwechslungsgefahr mit dem Rundstempel eines öffentlich bestellten Sachverständigen besteht. Der Begriff des anerkannten Bausachverständigen legt die Assoziation nahe, dass eine staatliche oder amtliche Stelle die Anerkennung ausgesprochen hat.
  • Die Benutzung der Bezeichnung anerkannter Baugutachter ist unlauter, weil sie die Assoziation nahelegt, dass eine staatliche oder amtliche Stelle die Anerkennung ausgesprochen hat.
  • Die Benutzung der Bezeichnung anerkannt durch einen Fachverband oder eine Überwachungsorganisation ist irreführend, wenn der Bausachverständige nicht mehr Mitglied der Organisation ist bzw. die Organisation ein Anerkennungsverfahren nicht durchführt.
  • Die Führung der Bezeichnung anerkannter Baugutachter erfüllt den objektiven Tatbestand des § 132a Abs. 2 StGB, wenn der Sachverständige nicht öffentlich bestellt ist.
  • Die Werbung eines Bausachverständigen mit der Bezeichnung geprüfter Baugutachter ist irreführend, weil eine Einzelperson in keinem Fall auch nur ansatzweise über die vom Bundesgerichtshof geforderte überdurchschnittliche Sachkunde in allen das Bauwesen umfassenden Sachgebieten verfügen kann.

Örtliche Nähe

Sachverstand. Ganz nah!

Unsere Bausachverständigen haben ihr Büro immer in Ortsnähe. Dipl. Ing. (Architekt) Herr Andreas Statz kann Ihnen daher auch als Ortskundiger behilflich sein (z.B. Entwicklung der Immobilienmarktpreise in Sindelfingen, behördliche Anlaufstellen etc.). Insbesondere wenn Sie nicht aus Sindelfingen kommen bzw. sich nicht in Sindelfingen auskennen, ist eine ortskundige Person ein großer Vorteil für Sie. Unser Motto „Sachverstand. Ganz nah“ können Sie also wörtlich nehmen!

Sindelfingen - Regionale Kurzinfo für Ortsfremde

Sindelfingen ist eine Stadt in Baden-Württemberg und gehört zum Regierungsbezirk Stuttgart. Stuttgart befindet sich ca. 15 km nordöstlich. Mit ca. 65.000 Einwohnern ist Sindelfingen die größte Stadt im Landkreis Böblingen. 

Geprägt ist die Stadt durch die Automobilindustrie, vor allem durch das Mercedes-Benz-Werk Sindelfingen, welches 1915 gegründet wurde. Man kann sagen, dass die Stadt ein Automobilstandort ist. Das weltgrößte Automobilwerk der Daimler AG bietet rund 36.000 Menschen Arbeit. Insgesamt sind in Sindelfingen ca. 38.400 Beschäftigte im Bereich Fahrzeugbau, -entwicklung und -design. Das Weberhandwerk war damals ansässig, deshalb  gibt es auch heute noch viele Modefirmen.

Im Bereich Bildung ist die Stadt gut ausgerüstet. Ganze 17 Schulen und 35 Kindergärten befinden sich in Sindelfingen. Auch die Freizeit kann man hier gut verwerten. Dafür gibt es genug Veranstaltungen und Möglichkeiten im Bereich Tourismus, Kultur, Sport und Naherholung. Vor allem der Sport und Vereine sind in der Stadt sehr beliebt. Sehr viele Bürgerinnen und Bürger sind in kulturellen Vereinen, Sportvereinen, Heimatvereinen, Fastnachtvereinen und in vielen weiteren Vereinen aktiv.

Die Stadt hat eine sehr schöne Lage, weshalb die Stadt auch ein Naherholungsgebiet ist. In Sindelfingen befindet sich ein Stadtpark mit ganzen 1.800 Hektar, attraktive Grünanlagen und eine Vielzahl an Rad- und Wanderwege. Ein Besuch der Stadt würde sich definitiv lohnen. 

Jetzt unverbindlich und kostenlos anfragen

Ein telefonisches Vorgespräch ist bei uns kostenlos! Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Anfrageformular

Hinweis: Die Abgabe einer Anfrage ist für Sie unverbindlich und kostenlos!

Weitere Angaben zum Objekt

Ihre Anschrift

  1. Startseite
  2. /Baugutachter Sindelfingen
Top